Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Schutzheiligen und Patrone

Heilige Georg

 

Gesicherte historische Angaben über das Leben des Heiligen Georg gibt es nicht. Er lebte wahrscheinlich von 284 – 305 in Kappadokien.

Von seinem Tod, dem Martyrium berichtet Eusebius der uns somit seinen Todestag, den 23. April um 303, bekannt  macht. Das Martyrium

erlitt er unter der Christenverfolgung von Diokletian.  Der Heilige Georg ist bei vielen christlichen Glaubensrichtungen als Heiliger bekannt.

Die Legende vom Heiligen Georg, Retter der Prinzessin und Drachentöter wird seit dem 12./13. Jahrhundert erzählt. Unter den Legenden,

die seit der frühen Christenheit bekannt sind, ist diese, wohl die verbreiteste.

 

Die Drachenlegende Georgs ähnelt den Rittermärchen sehr und ist in der Legenda Aurea von Jacobus de Voragine nachzulesen. Der

Heilige Georg erscheint auch als Patron von Städten, Ritterorden, Bürgerschaften usw. und gehört zu den 14 Nothelfern. Als Patron und

Schutzheiliger von Hecklingen, Moskau und London, um nur einige Städte zu nennen, ist er im Wappen der genannten Städte zu sehen.

Der Heilige Georg ist somit seit der frühen Christenheit von Kappadokien über Europa bis nach Asien bekannt und bei den Orthodoxen

als Erzmärtyrer verehrt.

 

Georgsglocke  im Südturm  13. Jahrhundert

 

Gedenktag 

 

Am Georgstag oder Georgitag, 23. April regional auch der 24. April ehren katholische, evangelische und orthodoxe Christen den Heiligen

Georg. An diesem Gedenktag feiern die Christen, regional sehr unterschiedlich ihren Schutzpatron.

(außer Bulgarien am 06. Mai und Georgien am 23. November) 


 

           Heilige Georg
 
Heilige Pancratius

 

Der Sohn eines wohlhabenden Phrygiers wurde um 290 in der Gegend von Synnada  geboren. Der Legende nach wurde er als vierzehnjährige Waise von seinem Onkel nach Rom gebracht. Dort wurde er schon bald, um 304, wegen seines Glaubens enthauptet. Der Heilige Pankratius

wird in vornehmer Kleidung, aber auch in Ritterrüstung mit Schwert, Märtyrerkrone und Palme dargestellt. Er gehört zu den fünf Eisheiligen.

 

Pancratiusglocke  im Nordturm  14. Jahrhundert

 

Gedenktag 

 

Am 12. Mai gedenken die katholischen und evangelische Christen dem Heiligen Pankratius.

 

Dem Gedenktag des Eisheiligen entsprechende Bauernregeln.

  • Wenn‘ s am Pancratius gefriert, so wird im Garten viel ruiniert.
  • Ist Pancratius schön, wird guten Wein man sehen.
     

Glocken in der Basilika St. Georg & St. Pancratius

 

Die Glocken erfreuen die Einwohner von Hecklingen mit ihrem Geläut seit dem Spätmittelalter.

 

Glockengeläut der Basilika

 

Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Kessler, freier Journalist bei Radio SAW, teilen wir diesen Hörfunkbeitrag zu den Glocken unserer Basilika. Pfarrer Kornelius Werner spricht mit Herrn Kessler von den Glocken der Basilika St. Georg & St. Pancratius zu Hecklingen.

 

St. Georg_Glocke Ausschnitt Ziselierung                                    

     

St. Pancratius_Glocke Ausschnitt Ziselierung

 

 

 

 

engel2

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Montag – Freitag 09.00 - 13.00 Uhr  Besichtigung
Samstag - Sonntag 14.30 - 16.30 Uhr  Besichtigung, Führung
 

Feiertag  wie

Sa und So

Führungen, Besichtigungen

sind nach vorheriger Anmeldung bzw. Absprache täglich von

09:00 – 18:00 Uhr möglich!  

Einschränkungen in der Basilika bei Gottesdiensten, Trauungen und Konzerten!

Kontakt

Evangelisches Pfarramt
Hecklingen

 

Hermann-Danz-Straße 52
39444 Hecklingen

 

Tel.: 03925 284277
E-Mail: